////// Präventionsangebote in Potsdam und Umgebung

Cybermobbing/Cyberbullying erkennen und begegnen

Eintägiges Seminar zur thematischen Sensibilsierung

Soziale Netzwerke bringen nicht nur ortsunabhängig eine dichtere und unmittelbarere Kommunikation unter Freunden mit sich, sondern setzen neue Akzente in der Ausgrenzung Einzelner.
Das Seminar gibt beispielhaft Einblicke in neue Kommunikationswelten, ihre Möglichkeiten und Gefahren.
Es beschreibt pädagogische Chancen und Grenzen, informiert über gesetzliche Vorgaben zum Schutz der Opfer und gibt Hinweise auf weiterführende Fachstellen.

Kinder im Schulalter erobern sich sehr lebhaft das große Feld der Kommunikation und Interaktion und seine Grenzen. Nur so erlernen sie soziale Umgangsformen. Das „schwarze Schaf“ als Sinnbild für grenzwertigen Umgang miteinander ist ein althergebrachtes Phänomen, das heute mit „Mobbing“ assoziiert wird.
Durch moderne Kommunikationswege im Netz bekommen informelle Statements wie „Anna hat Pickel“, die früher nur an Toilettentüren und Hauseingänge gekritzelt wurden, eine neue Öffentlichkeit – und damit eine neue Brisanz für unser pädagogisches Handeln.

Inhalte:
• Was ist so neu an Cyber-Mobbing?
• Cyber-Mobbing unter Schüler*innen
• Anlässe und Auslöser für Cyber-Mobbing
• Cyber-Mobbing – Wie kann damit umgegangen werden?
• Vorbeugen: Wie man präventiv aktiv sein kann
• Erkennen: Wie kann Cyber-Mobbing rechtzeitig bemerkt werden?
• Handeln:
• Was kann man tun, wenn ein Cyber-Mobbing Fall auftritt?
• Was kann man tun, wenn man betroffen ist?
• Was tun, wenn Lehrende zum Opfer werden?
• Was sagt das Gesetz?
• Links und weiterführende Plattformen

Zielgruppen
Eltern, pädagogische Fachkräfte

Umfang/Zeit
1 Tag

Referenten/Dozenten (Qualifikation)
Grit Sujata / Kristin Ehlert / Christian Höppner / STIBB e.V. / Polizei (Prävention) Potsdam

Zielgebiet
Potsdam

Gruppengröße
12

Anbieter
Medienwerkstatt Potsdam

Dozent*innen: Grit Sujata / Kristin Ehlert / Christian Höppner / STIBB e.V. / Polizei (Prävention) Potsdam

am 01.03.2016 um 9:20
Tags:

Kommentare sind für diese Seite deaktiviert.